Kirchengemeinden beim Heimspiel


Den Schluss der mehrtägigen Kreuztaler Festivitäten zum 50 jährigen Stadtjubiläum bildete am 30. Juni das „Heimspiel“, ein Crossoverprojekt vieler Kreuztaler Kultur- und Sportvereine auf der großen Rundbogenbühne in Dreslers Park. Start des langen und heißen Veranstaltungstages war ein ökumenischer Gottesdienst.
„Suchet der Stadt Bestes“ lautete das Thema der Predigt von Gemeindereferentin Christina Schreiber und Pfarrer Thies Friederichs. Sie wurden unterstützt durch die Pastorinnen und Pastoren der anderen Kreuztaler Kirchengemeinden. Rainer Schmeling und seine Bläserinnen und Bläser begleiteten den Gottesdienst musikalisch und ließen, unterstützt vom Gesang der großen Besucherschar, u.a. mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ das Gotteslob in den blauen Himmel über der Stadt aufsteigen. Herzlichen Dank an das Kulturamt und alle Techniker und Helfer, die den Kreuztalern diese herrliche Festwoche ermöglichten.

Jochen Schreiber